Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich der Arzneimittelüberwachung
Die staatlichen Gewerbeaufsichtsämter in Niedersachsen nehmen Aufgaben im Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutz wahr. Unsere Ziele sind der Schutz der Beschäftigten vor Unfall- und Gesundheitsgefahren bei ihrer beruflichen Tätigkeit in den Betrieben und Verwaltungen.
Einstellungsdatum: nächstmöglicher Zeitpunkt
Bewerbungsschluss: 30.06.2025
Stellenumfang: 1, Vollzeit
Befristung: unbefristet
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A 11 NBesG, E 11 TV-L
Ihr Einsatz erfolgt im Dezernat 24 – Arzneimittelrecht. Zweck des Arzneimittelgesetzes ist es, im Interesse einer ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung von Mensch und Tier für die Sicherheit im Verkehr mit Arzneimitteln, auch in klinischen Studien, insbesondere für die Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Arzneimittel zu sorgen.
Eine Aufgabe, die mit Vielfalt zu begeistern weiß. Unterstützen Sie uns bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit!
Ihre Aufgaben:
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere die verwaltungsrechtliche Umsetzung des Arzneimittelrechts (u.a. AMG, TAMG, TFG, TPG, HWG, Gewebegesetz, CTR)
· Bearbeitung von Herstell-, Einfuhr- und Exporterlaubnissen sowie Zertifikaten einschl. der Erteilung, Versagung, Widerruf und Ruhensanordnung
· Mitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung von Inspektionen
· QM-Beauftragte/r für das Inspektorat Hannover und Mitglied im Landes-QS-Team.
- Betreuung des QM- und QS-Handbuchs für das Inspektorat Hannover. Beratung und Unterstützung der Behörden- und Inspektoratsleitung in allen Fragen des QM- und QS-Systems
- Auswertung von Audits und Nachverfolgung der Maßnahmen für das Inspektorat. Erarbeitung von Maßnahmenvorschlägen für die Inspektorats- und Behördenleitung. Mitwirkung bei der Durchführung von Audits in anderen Inspektoraten
Etwaige Änderungen des Aufgabenzuschnittes bleiben vorbehalten.
Vorausgesetzt werden:
· Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte mit der Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ sowie Tarifbeschäftigte mit dem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder
· Abschluss als Diplom-Jurist (1. Staatsprüfung)
· Sicherer Umgang in der Bearbeitung unterschiedlicher Rechtsgebiete
· Gute Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts
· Gute Kenntnisse MS-Office (Word, Excel, Outlook)
Wünschenswert sind:
· Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
· Erfahrungen in der Arbeit mit Datenbanken, insbesondere Access
· Erfahrungen im Bereich des Ordnungswidrigkeiten- und Kostenrechts.
Persönliche Voraussetzungen:
Ein hohes Maß an Teamfähigkeit ist ebenso erforderlich wie ein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein und einen Sinn für sorgfältiges Arbeiten. Große Einsatzfreude, Organisationsgeschick und die Bereitschaft zur Aneignung neuer Kenntnisse sowie zur umfassenden Einarbeitung werden vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen:
· ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld,
· eine umfangreiche Einarbeitung,
· ein engagiertes Team, das Sie gerne in seiner Mitte willkommen heißt
· eine Bezahlung nach A 11 NBesG / E 11 TV-L,
· eine jährliche Sonderzahlung zum Jahresende, vermögenswirksame Leistungen und bei Beschäftigten eine Zusatzversorgung (VBL),
· flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, nach einer Einarbeitungsphase auch mobil zu arbeiten (Home-Office) für eine größtmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
· 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr und
· regelmäßige Fortbildungen.
· eine Übernahme ins Beamtenverhältnis abhängig von Ihren persönlichen Voraussetzungen
Das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Hannover hat sich die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen zum Ziel gesetzt und ist bestrebt, Unterrepräsentanzen i.S.d. Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes in allen Bereichen und Positionen abzubauen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Der Dienstposten ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Es wird aber die Bereitschaft vorausgesetzt, beim Vorliegen dienstlicher Gründe, wie z. B. längere Dienstreisen, auch ganztägig tätig zu sein.
Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Rechte bereits in Ihrer Bewerbung auf eine Behinderung/Gleichstellung hin und fügen Sie zum Nachweis eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheides bei.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte spätestens bis zum 30.06.2025 an uns richten.
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, fügen bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Personaldienststelle bei.
Geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung bereits an, in welcher Entgelt-/Besoldungsgruppe Sie sich derzeit befinden.
Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Frau Dr. Hübner (Tel.:0511/9096-456). Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Frau Boehk (Tel.: 0511/9096-330) zur Verfügung.
Informationen finden sie auch unter www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de.
Datenschutz:
Auf Grund der seit Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten.
Ich verweise dazu auf folgende Information gem. § 13 Datenschutzgrundverordnung: http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/wir_ueber_uns_aktuelles_lokal/stellenausschreibungen/
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